Wednesday, 29 May 2013

Spotify arbeitet an besserer Musikempfehlung



Spotify muss aufrüsten, um den Anforderungen seiner Kunden auch weiterhin bestehen zu können. Kritik hagelte es zuletzt massiv für den Streamingdienst selbst als auch für dessen Suche nach Musik.
Mit Hilfe des neuen Discover-Feeds soll es einfacher möglich sein, neue Musik auf Spotify zu entdecken. Dazu bedient sich der Musikstreaming-Dienst der Daten von Freunden sowie bislang gehörter Musik. Die Funktion ist bislang nur im Webplayer verfügbar, soll aber schon bald die neue Startseite in allen Apps werden.


Neben "Entdecken" kündigte Spotify auch Audio Previews an. Wenn ein Album oder Song mit dem Mauscursor berührt oder am Touchscreen länger gehalten wird, wird die laufende Wiedergabe kurz unterbrochen und eine kurze Vorschau abgespielt. Danach wird die Wiedergabe wieder fortgesetzt.
Die größte Änderung ist nun der neue "Entdecken"-Stream, der eine eine Art Newsstream für Musikempfehlungen ist - aber vorerst nur für den Webdienst zur Verfügung stehen soll.


Der Discover-Stream wird auch mit Empfehlungen von Spotify-Partnerdiensten gefüllt, wie beispielsweise Konzertempfehlungen von Songkick oder oder neue Alben-Reviews von Pitchfork. Die Musik-Empfehlungen kommen hingegen von Tunigo, einem Dienst, den Spotify kürzlich übernommen hat. Die Empfehlungen sollen sich mit zunehmender Nutzung verbessern.

(via futurezone)

No comments:

Post a Comment

Disqus for lences gaul