Friday 28 June 2013

Sicherheit: Stiftung Warentest prüft Android-Apps




Die Stiftung Warentest hat Sicherheitsanwendungen für Googles mobiles OS Android unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Gute Sicherheits-Lösungen gibt es nur wenige. Und ein hoher Preis ist noch lange kein Garant für hohe Qualität.

Die Stiftung Warentest hat Sicherheits-Apps für Googles mobiles Betriebssystem Android unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist insgesamt ernüchternd: Nur wenige Anwendungen können ihre Versprechen auch tatsächlich halten. Wer vom Preis einer Anwendung auf deren Qualität Rückschlüsse ziehen will, befindet sich außerdem auf dem Holzweg.

Gerade im Schutz vor Schadprogrammen schneiden die getesteten Anwendungen schlecht ab. Lediglich eine von 15 getesteten Apps erhielt die Note "Gut". Dafür bieten viele der Apps gute Hilfestellung beim Verlust des Smartphones an. So wird es möglich, sein Smartphone vom PC aus zu orten, wenn es vergessen oder gestohlen wurde. Dazu bekommt man die Möglichkeit, Inhalte ferngesteuert zu löschen und das Smartphone zu sperren.

Bleibt allerdings das Problem bei der Schadsoftware: Die Ergebnisse von Stiftung Warentest zeigen, dass blindes Vertrauen in seine Sicherheits-App sich rächen kann. Wirklichen Schutz bietet kaum eine App an. Dabei spiele es auch keine Unterschied, ob man zu einer teuren Anwendung oder zu einer kostenlosen Variante greife, so die Stiftung Warentest
.

Original-Artikel auf PC-Games

No comments:

Post a Comment

Disqus for lences gaul